Workshops

Weil eine lustvolle und kompetente praktische Auseinandersetzung mit Film und Video wichtiger denn je ist.

Trickfilm

Wir haben für kleine Landschulen einen Trickfilmworkshop ausgearbeitet. Er richtet sich an Schulen, die ein Projekt mit dem ganzen Schulhaus realisieren möchten.

Ein Schulzimmer wird für eine Woche zu einem Trickfilmatelier. Mehrere Posten mit Tablets und Bastelmaterial laden die Kinder ein, spielerisch die Welt des Animationsfilms zu entdecken. In Gruppen realisieren die Kinder eigene Filmsequenzen. Dabei werden sie von Filmprofis stufengerecht eingeführt und unterstützt. Die einzelnen Beiträge werden anschliessend zu einem Kurzfilm montiert und öffentlich für das ganze Dorf aufgeführt.

IMG 0926

Lernvideo

Anlässlich des Forums «Schule & Film» der Pädagogischen Hochschule Wallis hat Roadmovie im Frühling 2016 einen Praxisworkshop zum Thema «Lernvideos für den Unterricht» für angehende Lehrpersonen durchgeführt. Ziele des Forums waren unter anderen, den Dialog zwischen Kino und Schule zu fördern und  in einem eigenen kleinen Filmprojekt die Grundlagen des Erzählens mit Bildern umzusetzen. 

Schulinterne Weiterbildung

Roadmovie erarbeitet Praxis-Weiterbildungen zum Bereich Film und Kino für kleine Landschulen. Tablets und Smartphones eröffnen neue Möglichkeiten des Filmemachens in der Schule. Dieser Fortbildungskurs vermittelt alles Basiskenntnisse, um mit einem iPad kleinere Filmprojekte zu realisieren Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt

Interessieren Sie sich für Workshops oder Weiterbildungen im Bereich Film?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Email