Geschichte

Seit 2003 sind wir mit dem mobilen Kino Roadmovie unterwegs durch die Schweiz

2023

«unterwegs» – 10 Filme für 20 Jahre Roadmovie

Seit 2003 sind wir mit unserem mobilen Kino «on the road». Aus Anlass unseres 20-Jahr-Jubiläums kuratierten wir für die Online-Edition filmo.ch eine Filmauswahl zum Unterwegssein – 10 Schweizer Filme, die uns am Herzen liegen und die aus unserer Sicht auch heute noch ein Publikum verdienen.

2022

Cinemini Logo
Photostudio Luzern Kinderkulturfestival Kultissimo Zoomz 2021 211121 58

Roadmovie goes Europe

Wir werden Teil von CINEMINI EUROPE, einem Netzwerk von Filmvermittlungsinstitutionen aus verschiedenen europäischen Ländern.

CINEMINI ermöglicht Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, Filme kreativ und mit allen Sinnen zu entdecken.

2021

Regisseurinnen im Fokus!

Aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums des Frauenstimmrechts in der Schweiz stand die Filmauswahl für das Abendprogramm ganz im Zeichen der Regisseurinnen.

2021 Regisseurin News

2020

Kino in Zeiten von «social distancing»

2020 hat Covid-19 fast alles auf den Kopf gestellt, auch bei uns: nach rund einem Drittel mussten wir die Tournee frühzeitig beenden. Immerhin in den Schulen waren alternative Formate möglich; Filmvorführungen in kleinen Gruppen oder online im Klassenzimmer. Dabei erging es uns wie der Schülerin aus Vals GR, die uns diese Rückmeldung zum Online-Schulprogramm zukommen liess: wir hätten viel lieber vor Ort Kino gemacht.

Vals Corona 2020

2019

Die erste Tournee mit dem neuen Kinobus

Hier sind wir unterwegs auf dem Vierwaldstättersee.

unterwegs

2018

Roadmovie - 500. Projektion - Vérossaz

15 Jahre mobiles Kino Roadmovie

Auf unserer Jubiläumstournee besuchten wir mit Vérossaz im Unterwallis unsere 500. Tourneegemeinde seit 2003.

2017

Trickfilmworkshop im Schulhaus

Wir verwandeln eine Woche lang ein Schulzimmer in ein Trickfilmstudio. Unter professioneller Anleitung animieren Kinder Zeichnungen, Knetfiguren oder gar sich selbst.

2016

Vereinsausflug nach Biel

Im Neuen Museum Biel schauen wir uns die Ausstellung «Die Technik der Illusion – von der Zauberlaterne zum Kino» an und bringen eigene Bilder zum Laufen.

2015

Internationale Fachtagung zur Filmbildung in Lausanne

Das Centre d’études cinématographiques der Universität Lausanne und Roadmovie laden zum Fachaustausch an der Tagung «Education au Cinéma. Histoire, institutions et support didactiques».

2015 Journee Etude Education Cinéma

2014

Zum Beispiel Suberg

Grussbotschaft von den Filmemachern Simon Baumann und Kathrin Gschwend ans Roadmovie-Kinopublikum anlässlich der Tournee 2014.

2013

10 Jahre Roadmovie

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum auf der mittelalterlichen Ritterburg Rotberg bei Mariastein im Kanton Baselland.

Publikation Roadmovie 2003 - 2013

2012

Für einen Tag wird die Turnhalle zum Kinosaal

Dank mit viel Herzblut gestalteten Dekorationen werden aus gewöhnlichen Turnhallen stimmungsvolle Kinosäle. Hier ein gelungenes Beispiel des schmucken Landkinos Wehntal ZH.

IMG 3152

2011

Filmbildungstisch Bern - Suisseimage

Gemeinsam für die Filmbildung in der Schweiz

Mit neun weiteren Institutionen gründen wir cinéducation.ch. Gemeinsam wollen wir die Filmbildung in der Schweiz fördern und weiterentwickeln.

2010

Kulinarische Leckerbissen

Immer wieder entdecken wir feine kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen der Schweiz und lassen es uns unterwegs auf der Tournee gut gehen – wie hier in Stierva GR.

Abendessen in Stierva GR

2009

Kinotag in Schwarzenberg LU

GEO Reportage «Das Kino aus dem Kofferraum»

Die Journalistin Monique Rijks und der Fotograf Tom Wüthrich begleiten uns auf der Roadmovie-Tournee und verfassen eine tolle Reportage über das mobile Kinoprojekt Roadmovie.

2009 GEO Das Kino aus dem Kofferraum

2008

Filmtrailer zum 5-jährigen Jubiläum

Zum fünften Geburtstag des Vereins Roadmovie machen wir uns auf nach Vals GR zur Länta Hütte 2'090 m.ü.M. und berauschen uns am Kinospektakel unter dem Sternenhimmel.

2007

Von Saxeten nach Abessinien

Wir zeigen Walter Mittelholzers «Abessinienflug» im Schulhaus von Saxeten BE. Der Film von 1934 dokumentiert Mittelholzers Reise an den Hof des äthiopischen Kaisers Haile Selassie.

2006

IMG 0571

100. Gemeinde

Als 100. Gemeinde besuchen wir auf unserer Tournee Cademario TI und bauen unser mobiles Kino im Kurhaus auf.

2005

Über den Klausenpass

Ein Tag im Kinobus auf  der Tournee im Schnelldurchlauf unterlegt mit verschiedenen Radioberichten über die Tournee 2005.

2004

The Mechanics2

Wir schaffen unseren ersten Bus und einen eigenen 35mm-Projektor an

Wir reisen nach Milano zur Produktionsstätte unseres neuen Projektors.

2003

Roadmovie zum ersten Mal unterwegs

Die erste Tournee führte mit einem 16mm-Projekter und einem Kofferraum voller Filme durch 20 Dörfer, 9 Kantone und 4 Sprachregionen; vom jurassischen Séprais bis nach Brusio, im äussersten Zipfel des Val Poschiavo.

Tourneeteam 03